Shaolin Qi Gong und Rou Chuan                    

das auf dieser Seite Beschriebene ist eine reine Lehrtätigkeit, keine Ausübung der Heilkunde. Die Teilnahme erfolgt auf eigene Verantwortung.


gruppe-ainring2

Der historischen Zusammenhang dieser Arbeit: Mitte des 20. Jahrhunderts brachte der deutsche Philosoph und Psychotherapeut Karlfried Graf Dürckheim Zen nach Europa. Er und seine Weggefährten machten die ganzheitlichen meditativen Techniken des Zen bekannt und verknüpften sie mit dem tiefenpsychologisch - analytischen Ansatz. Einige seiner Schüler habe ich persönlich kennen gelernt und von ihnen gelernt. 
Durch den amerikanischen Wissenschaftler Jon Kabat-Zinn geht  ein eher durch Yoga geprägtes ähnlich integratives, aber eher funktional ausgerichtetes Verfahren 30 Jahre später als MBSR (Mindfullness based stress Redaktion-- achsamkeitsbasierte Stressreduktion) um die Welt. Hier interessiert mich vor allem der wissenschaftlich begleitete Wirknachweis, der sich vermutlich auch auf die anderen ähnlich arbeitenden Verfahren zumindest teilweise übertragen lässt.
Seit  Jahren gibt es auch direkt von asiatischen Meistern geführte Übungsmöglichkeiten in Europa, zum Beispiel den Shoalin-Tempel in Wien.  
Ich habe dessen Leiter, Großmeister Shi Yan Liang, ursprünglich während eines Kampfkunstworkshops kennen gelernt und  habe durch ihn intensiven Kontakt zum Shaolin-Tempel in Wien, dem europäischen Zweig dieses alten chinesischen Zen- Klosters. Seit 2008 bin ich direkt autorisierte Shaolin- Trainerin. Die wichtigste Fähigkeit, die in der Shaolin - Tradition wie in allen Zen-Traditionen gelehrt wird, ist die Achtsamkeit, Klarheit, Konzentration und Offenheit des Geistes.    
Shaolin Qi Gong ist die körperlich-geistige Basisübung der Mönche des Shaolin-Klosters. Die 12 Übungen fördern Atmung, Beweglichkeit und Kraft, sind meditativ und dadurch stresslindernd. Sie können Störungen des Bewegungsapparates vorbeugen bzw. sie lindern. Dass Qi Gong bei Arthrose hilfreich sein kann ist neuerdings  in medizinischen Leitlinien vertreten. Etwas salopp kann man sagen, dass Shaolin-Qi Gong eine sportliche Form der Meditation ist.  
Shaolin Tai Chi ist eine komplexere Folge aus langsamen spiralförmigen Bewegungen, die aus der Kampfkunst entwickelt wurden. Diese Bewegungen fördern Konzentration und Kraft und verlangen einige geistige Durchhaltefähigkeit, weil sie nicht ganz einfach zu erlernen sind und trainieren diese natürlich auch.  Erst vor wenigen Jahren wurde Shaolin Tai Chi (Rou Chuan) zum Unterricht an Nicht-Mönche freigegeben. Es kann als Kampfkunst und gleichzeitig als Meditation verstanden und durchgeführt werden.
Wenn Sie an einem Kurs teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte bei mir telefonisch oder per Mail an. Sie erfahren dann auch etwas über die (moderaten) Kosten. Der Kurs findet derzeit Dienstags 19.30 bis 20.30 im Sportheim in Tübingen-Bühl in einem schönen Raum statt. 
NEU:
Unterricht für Einzelpersonen oder kleine Gruppen in Mössingen Waldstr. 14.
 
Meine Ausbildung habe ich 2008 abgeschlossen und lehre seitdem regelmäßig als direkt autorisierte Trainerin. Ich nehme regelmäßig an Lehrgängen und Jahresprüfungen teil, die soweit möglich garantieren sollen, dass die Formen und Übungen immer richtig weitergegeben werden.  

Die Praxis der Shaolin-Übungen ermöglicht es jedem Teilnehmer, auf seine eigene Weise körperliche und geistige Balance mit persönlicher Entwicklung und Gesundheit zu verbinden.